Stuttgart - Die CMT in Stuttgart zählt zu den großen Taktgebern der europäischen Caravaning-Szene – und 2026 zeigt sich erneut, warum. Vom 17. bis 25. Januar präsentiert die Messe mehr als 120 Neuheiten und Weltpremieren rund um Wohnwagen, Campervans, Zubehör und individuelle Fahrzeugausbauten. Die Spannbreite reicht von günstigen Einsteigermodellen über flexible Familienlösungen bis hin zu Offroad-Fahrzeugen und technisch ausgefeilten Selbstausbau-Systemen.
Auffällig ist der Trend zu kompakteren und preisbewussteren Modellen. Marken wie Bürstner, Clever, Hobby oder Fendt setzen verstärkt auf Fahrzeuge, die Caravaning auch mit kleinerem Budget ermöglichen. Gleichzeitig wächst das Segment der Individualisierung: Manufakturen wie Kompanja oder Kuckoo Camper zeigen, wie sich Campervans und Mini-Wohnwagen modular, Outdoor-tauglich und nach eigenen Wünschen gestalten lassen.
Mit dem neu gestalteten Technik- und Zubehörbereich rückt die Messe zudem Innovationen für Energieversorgung, Autarkie und Komfort in den Vordergrund – darunter Hochleistungssolarmodule oder eine erstmals präsentierte autarke Müllbeutelkassette aus Österreich. Auch die parallel laufende Selbstausbau-Messe bietet ein erweitertes Programm für alle, die ihr Fahrzeug selbst optimieren möchten.
Stark vertreten ist auch die Caravaning- und Tourismuskompetenz aus dem Süden: Neben führenden Fahrzeugherstellern wie Hymer, Dethleffs und Carthago präsentieren sich zahlreiche regionale Akteure. Mit dabei sind Oberschwaben Tourismus, Echt Bodensee, die Allgäu GmbH und der Campingpark Gitzenweiler Hof als einer der bekannten Campingplätze der Bodenseeregion. Sie alle zeigen, wie eng Caravaning, Naturerlebnis und regionale Gastlichkeit in Baden-Württemberg und dem süddeutschen Raum verbunden sind.